Schützenfest

Schützenfest in Dieringhausen vom 01.09. – 04.09.2023
Aggertaler Schützengilde e. V. Brück- Dieringhausen

Das sind die neuen Majestäten der Aggertaler Schützengilde Brück-Dieringhausen.

Bericht zum Damenvogelschießen am 05.August 2023
Die langjährige Damenmeisterin Heinke Dreyer hat das Zepter weitergegeben, und wir heißen nun mit großer Freude Karin Schwerdter als ihre Nachfolgerin willkommen.

In einem spannenden Wettkampf setzte sich Karin gegen sechs Mitbewerberinnen beim Schießen auf den Holzvogel durch.

Nach dem Wettbewerb genossen wir einen gemütlichen Ausklang am Stand, bei dem wir uns über die vergangenen Ereignisse austauschten und die Gelegenheit nutzten, Karin Schwerdter persönlich zu gratulieren.

Wir sind stolz darauf sie an unserer Seite zu haben.

Bericht zum Vogelschuss am 20. August 2023
Ein neuer Schützenkönig wurde am Aggerhallenplatz ausgeschossen, und sein Name ist Tim Trelle!
In einem aufregenden Wettkampf konnte er sich gegen seine Konkurrenten Mario Dresbach und Dietmar Breckner durchsetzen und sich mit bemerkenswerten 130 Schüssen den begehrten Titel sichern.
Der Moment war elektrisierend, als Schützenkönig Tim Trelle bereits auf dem Weg zu einem wohlverdienten Bier war.
Doch bevor er sein Ziel erreichte, geschah das Unglaubliche: Der Königsvogel fiel von der Stange herunter.
Obwohl Tim dieses aufregende Ereignis nicht persönlich beobachtete, konnte er den jubelnden Ausbruch nicht überhören, der sich schnell verbreitete.
Eine Woge aus ausgelassener Freude ergriff alle Anwesenden und breitete sich rasch aus.
Auch das Prinzenvogelschießen zuvor war ein spannendes Ereignis.

Hier setzte sich Kevin Löpprich gegen seine Konkurrenten Nils Möller und Alina Tump durch.
Der entscheidende Schuss, der den Prinzevogel von der Stange holte, wurde nach 106 Versuchen abgegeben.
Am Ende hing der Vogel nur noch am rechten Flügel an der Stange, bevor er schließlich von Kevin bezwungen wurde.
Er ernannte Alina Tump zur Prinzessin an seiner Seite.

Es war ein Sonntag voller Festlichkeiten.
Er begann mit dem Schützengottesdienst in der katholischen Kirche, gefolgt von einem Umzug
zur Abholung des bisherigen Schützenkönigs Joachim Tump von seinem Zuhause aus.
Zwischendurch kehrte man zu einem Platzkonzert bei der AWO ein.
Mit Tim Trelle als frischem Schützenkönig läutet der Verein eine Ära mit jugendlicher Führung ein.
Als seine Königin wählte er seine beste Freundin, Jacqueline Winkler.

Neue Majestäten 2023 / 2024

König Tim Trelle (mit dem 130. Schuss)
Königing Jacqueline Winkler  
Prinz Kevin Löpprich (mit dem 106. Schuss)
Prinzessin Alina Tump  
Damenmeisterin Karin Schwerdter (mit dem 234. Schuss)
Kinderkönig Joshua Dütsch (mit dem 82. Schuss)
Kinderkönigin Zoé Eichenhofer  

Bericht zum Schützenfest vom Fr. 01.09. – Mo. 04.09.2023:
Das 4-tägige Schützenfest in Dieringhausen liegt nun schon wieder hinter uns.
Ein herzlicher Dank geht an alle aktiven Helfer und Helferinnen!
Ohne euch wäre die Organisation und Durchführung unseres Schützenfestes schlicht unmöglich gewesen.
Am Freitagabend strömten bereits einige Besucher ins Festzelt, um das Schützenfest zu eröffnen.
DJ Hermann sorgte für die musikalische Untermalung und begeisterte die Menge mit einem breiten Repertoire, das von den Hits der 90er über Ballermann-Songs bis hin zu Schlager reichte.
Die Bässe aus DJ Hermanns Musikanlage ließen die Stimmung bis weit nach Mitternacht anhalten.

Anschließend fand am Samstag das Kinderkönigsvogelschießen statt. Unter den beiden jungen Anwärtern setzte sich Joshua Dütsch im 82. Schuss gegen Georg Bauer durch. Als seine Kinderkönigin wählte er seine Schwester, Zoé Eichenhofer. Gemeinsam mit den befreundeten Gastvereinen aus Vollmerhausen, Kaltenbach, Remmelsohl, Windhagen sowie einer Abordnung vom OSB und vielen weiteren Gästen, darunter auch Bürgermeister Frank Helmenstein, wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Die Feierlichkeit erreichte ihren Höhepunkt, als der Oberbergische Schützenbund Tim Trelle nach vorne rief und ihm die OSB Bronzene Ehrennadel für seine aufopfernde Tätigkeit im Vereinsvorstand verlieh.
Am Samstagabend sorgte die Showband "NIGHTFLAMES" für eine super musikalische Atmosphäre im Festzelt.

Sowohl am Sonntag als auch am Montag begleiteten uns unsere Freunde aus dem Stubaital, die "Die Schilehrer" mit ihrer zünftigen Musik, und heizten die Stimmung ordentlich an. Die sommerlichen Temperaturen luden zum Feiern ein, und am Sonntag lockte ein umfangreiches Kinderprogramm viele Familien mit ihren Kindern an.
Besonders bemerkenswert war am Sonntagmittag der Überraschungsauftritt der Bielsteiner Tanzmäuse für unseren König Joachim Tump und seine Gattin Sandra Tump.
Beide waren sichtlich überrascht, als plötzlich ihre Tochter Alina Tump mit ihrer Tanzgruppe in blau-weißen Kostümen vor ihnen stand und mit begeisternden Tanzeinlagen eine Show abfeuerte. Die Menge war begeistert und beim Königspaar flossen sogar Tränen. Zum krönenden Abschluss ließen die Tanzmäuse ihren ehemaligen Tanzoffizier und den neuen König Tim Trelle mit einem dreifachen Wurf hochleben.
Wir begrüßten unsere befreundeten Gastvereine aus Mühle-Niederseßmar, Loope und Hardt-Hanfgarten sowie zahlreiche weitere Gäste zu diesem stimmungsvollen Frühschoppen.
Am Nachmittag wurde Jürgen Trelle für seine wertvolle Unterstützung in schwierigen Zeiten besonders geehrt und erhielt vom Rheinischen Schützenbund die RSB Präsidenten Nadel. Beim traditionellen Bürgerschießen der Ortsvereine, das im Schießstand stattfand, konnte am Ende die Genossenschaft zum Hohl den Pokal in die Höhe recken. Es war ihr erstes Mal bei diesem Wettbewerb, und sie feierten gleich einen eindrucksvollen Erfolg. Nun muss ein neues Schild auf dem Wanderpokal angebracht werden.
Bei insgesamt acht Vereinen blieb der Wettbewerb bis zum Schluss spannend. Zwar führte im ersten Durchgang das Café Blaulicht der Feuerwehr Dieringhausen, doch im zweiten Durchgang konnten sie ihren Vorsprung nicht halten, obwohl Jan-Lukas Hepe im ersten Durchgang bei drei Schüssen vier Stopfen von der Stange holte.

Ehrungen / Jubilare

für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft Brigitte Becker und Daniel Dreyer
40 Jahre Vereinsmitgliedschaft Wolfgang Simons und Ulrike Förster
50 Jahre Vereinsmitgliedschaft  
60 Jahre Vereinsmitgliedschaft Claus Keller
65 Jahre Vereinsmitgliedschaft Jürgen Krüger
OSB Bronzene Ehrennadel Tim Trelle
Großes Verdienstkreuz Thomas Müller
Verdienstkreuz 1. Klasse  
Verdienstkreuz 2. Klasse Jacqueline Winkler und Ben Winkler
Orden der Königsrunde  
Königs- Verdienstorden
RSB Präsidenten-Nadel Jürgen Trelle

Beförderungen

Fähnrich  
Unteroffizier Ben Winkler
Oberschütze  
Leutnant  
Oberleutnant Ernst Hensel
Major  
Oberst Dieter Hart

Um die Mittagszeit bot die Damenriege des Vereins Kaffee und Waffeln draußen vor dem Festzelt an. Das Programm wurde durch Kinderschminken, Kinderbelustigung und Lasergewehrschießen abgerundet.
Der letzte Festtag, Montag, begann um 11 Uhr mit dem traditionellen Antreten der Schützen. Dabei wurde laut durchgezählt, und jeder erhielt zum Start ein Gedeck mit Bier, großzügig gespendet vom noch amtierenden König Joachim Tump.
Der 'Große Bürgerfrühschoppen' fand im Anschluss statt und wurde von den örtlichen Geschäftsleuten und Bewohnern besucht. Die Schilehrer sorgten für musikalische Unterhaltung. Besonders spektakulär war der Auftritt der Damenriege gegen 12 Uhr, als sie König Joachim Tump mit einer beeindruckenden Showeinlage als Schornsteinfegerinnen überraschten. Im Anschluss daran wurde ab 13 Uhr die Original Brücker Schützensuppe serviert, erstmals präsentiert von der Königsrunde.
Am Abend erfolgte die Krönung aller Majestäten in einem festlichen Rahmen. Zu diesem besonderen Höhepunkt war eine Abordnung unseres befreundeten Vereins aus Ründeroth anwesend.

Ergebnis Bürgerschiessen bei 2 Durchgängen mit je 3 Schuss bei vier Schützen/innen

Bürgerschiessen
1. Genossenschaft zum Hohl 19 Treffer
2. Fanclub Anstich Lange 16 Treffer
3. Café Blaulicht 15 Treffer (2 Treffer beim Stechen)
4. Gemeinnützigerverein Dieringhausen / Vollmerhausen 15Treffer
5. Löschzug und Förderverein Löschzug Dieringhausen 14 Treffer
6. Tanzmäuse Bielstein 11 Treffer
7. Fantastic Four 9 Treffer

Horrido

Schriftführerteam Aggertaler Schützengilde – Tim Trelle & Jacqueline Winkler


[Home] [Vorstand] [Aktuelles] [Verein] [Vereinsleben] [Veranstaltungen] [Majestäten] [Sport] [Jugend] [Links [Kontakt] [Fotogallerie] [Archiv] [Impressum]